Hinweise zur Tiervermittlung

Unser Tierschutzverein nimmt jedes Jahr unzählige Tiere auf und vermittelt sie in ein neues Zuhause weiter. Wenn Sie ein Tier adoptieren möchten, rufen Sie uns bitte an um einen Termin zu vereinbaren!

Wir übergeben alle Tiere gegen einen Schutzvertrag, in dem alle Vereinbarungen festgehalten werden sowie einer Schutzgebühr, an ihre neuen Besitzer.
Nach erfolgreicher Vermittlung möchten wir gerne im regelmäßigen Kontakt mit unseren Adoptanten und ehemaligen Fellnasen bleiben. Wir führen angemeldete Nachbesuche durch und freuen uns immer über Berichte, Fotos oder Anrufe aus dem neuen Zuhause.
Wir bleiben für unsere Fellnasen stets Ansprechpartner und helfen auch nach der Übernahme bei Sorgen und Problemen weiter.

Unsere Aussagen über unsere Fellnasen werden so sorgfältig wie möglich gemacht, anhand von Angaben der Vorbesitzer oder durch unsere eigene Beobachtung während der Betreuung. Trotz alledem kann es sein, dass sich unsere Einschätzung nicht immer bewahrheitet und unsere Fellnase sich im neuen Zuhause dann doch vollkommen anders verhält. Durch intensive Beratungsgespräche soll herausgefunden werden, welche Fellnase in welche Familie und in welche Umgebung passt.

Bitte bringen Sie bei Ihrem ersten Besuch in unserem Tierheim ausreichend Zeit mit. Ordentliche Kleidung ist nicht zu empfehlen, da sich unsere Fellnasen frei bewegen dürfen und die Freude über Besuch oft riesig ist!  🐾
Es ist auch zu berücksichtigen, dass wir während der Öffnungszeiten keine spontanen Vermittlungsgespräche führen, denn die Versorgung unsere Tiere hat oberste priorität. Diese Zeit ist für unsere Tiere sehr wichtig. In einem Vermittlungsgespräch möchten wir Sie kennenlernen, um mit Ihnen zusammen zu entscheiden, welches Tier zu Ihnen passt. Dies wäre „spontan“ nicht möglich!

Bitte seien Sie nicht verärgert wenn wir Ihnen vielleicht von Ihrem Wunschfellnase abraten müssen, weil vielleicht Ihre Erfahrung oder Ihre Lebensumstände einfach nicht passen. Auf gar keinen Fall vermitteln wir Hunde zur Grundstücksbewachung oder in Zwingerhaltung, Hunde brauchen Familienanschluss und keine Isolation!

Wenn alles positiv verläuft werden wir gemeinsam eine Probewoche vereinbaren. Möglich ist auch, dass wir Sie Bitten zum Kennenlernen noch weitere Male ins Tierheim zu kommen. Es ist uns überaus wichtig, dass wir die ganze Familie kennenlernen, die mit dem Tier zusammenlebt.

Unsere Fellnasen sind alle geimpft, Parasitenfrei und gechipt. Bei unseren Auslandshunden werden entsprechende Bluttests durchgeführt.

Was ist vorher zu Bedenken?

Unsere Fellnasen haben oft schon eine Geschichte hinter sich, sie wurden schon einmal durch Menschen enttäuscht, einige misshandelt oder von ihren Menschen verlassen-das prägt! Jedoch sind unsere Fellnasen alle bereit mit einem neuen Menschen wieder in eine Zukunft zu starten. Bitte seien Sie sich der hohen Verantwortung bewusst, einem unserer Fellnasen neue Hoffnung und eine neue Zukunft zu schenken.

Bitte überlegen Sie vorher mit der gesamten Familie ob ein Hund zu Ihrem Leben passt.
Wie viele Stunden sind Sie täglich außer Haus? Wenn Sie sich für einen Welpen interessieren, sollten Sie bedenken, dass ein so junger Hund noch gar nicht alleine bleiben kann und das erst lernen muss.

Bitte bedenken Sie ebenfalls, dass im Laufe eines Hundelebens einige Kosten anfallen werden. Futter und Tierarztkosten sollten Sie ebenso wie Hundesteuer, Haftpflicht- oder Krankenversicherung, Hundeschule etc. berücksichtigen.

Was passiert mit dem Hund wenn Sie in Urlaub fahren? Planen Sie ihn mit zunehmen, so sollte man sich sehr rechtzeitig um eine hundefreundliche Urlaubsadresse kümmern. Planen Sie eine Fernreise, so sollten Sie ebenso sehr rechtzeitig eine gute Hundepension buchen oder Sie nehmen zeitnah Kontakt mit uns auf! Auch wir bieten eine Betreuung während der Urlaubszeit oder als Tagesbetreuung in unserem Hundekindergarten an.
Alleinstehende Menschen sollten sich im Vorfeld unbedingt um eine zuverlässige Betreuung Ihres Hundes für Krankheits- und Notfälle kümmern.

Das Leben mit einer Fellnase kann gerade in der ersten Zeit recht anstrengend und auch schwierig sein. Deshalb ist es uns unglaublich wichtig, die richtige Fellnase für Sie zu finden. Wenn wir den geeignete Fellnase gefunden haben, können Sie das erste Mal mit ihr spazieren gehen, um zu sehen ob gegenseitige Sympathie entstehen könnte. Sofern Sie schon einen Hund haben, ist es zwingend notwendig diesen mit ins Tierheim zu bringen. Ein Kennenlernen der Hunde ist nur bei uns im Tierheim möglich.

Sollte das Kennenlernen positiv verlaufen, steht einem Probewohnen nichts mehr im Weg!